Glossar

(im Aufbau)

  • Affidavit
    Eidesstattliche Bürgschafterklärung Freunde oder Verwandte in Staaten außerhalb Deutschlands konnten mit einer beglaubigten Bürgschaftserklärung Verfolgten des Nationalsozialismus die Einreise in Überseeländer (Großbritannien, USA) ermöglichen, die dadurch der Verfolgung auf dem Kontinent entkommen konnten.
  • Gedenkbuch
    Online-Präsenz des Bundesarchivs Koblenz. Namensverzeichnis der Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945. -> Link: Gedenkbuch online
  • Gertrudenhof
    An der Stelle des heutigen Geschäftszentrums Warendorfer Straße, Ecke Kaiser-Wilhelm-Ring stand früher die Gaststätte Gertrudenhof. In ihrem Saal wurden vom 10.12. bis 12.12.1941 390 jüdische Menschen aus dem Münsterland und Münster vor ihrer Deportation nach Riga festgehalten. Link: Stadt Münster – Erinnern nach 1945  
  • Kindertransport
    Die Kindertransporte nach Großbritannien retteten damals 10.000 Kindern zwischen 14 und 17 Jahren das Leben.
  • Stolpersteine
    Stolpersteine sind ein Kunstprojekt für Europa von Gunter Demnig, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält.